NXP macht Design von UHF-Leiterplattenantennen kinderleicht

August 29, 2013

Neues Design-Tool hilft Elektronik-Herstellern beim Implementieren der RFID-Technologie

Eindhoven, Niederlande, 29. August, 2013 – Hersteller von elektronischem Equipment, die ihre Produkte mit RFID-Technologie ausstatten wollen, können dies dank eines neuen Online-Softwaretools von NXP Semiconductors (NASDAQ: NXPI) nun auch ohne großes Spezialwissen im Design von UHF-Antennen tun. Das Tool RFID – PCB Antenna Designer hilft dabei, Antennen für den UHF-Bereich (840 bis 960 MHz) auf Leiterplatten zu implementieren.

Das Design von UHF-Antennen ist komplexer als bei normalen HF-Antennen und setzt besondere Fachkenntnisse über die Restriktionen des Elektronikdesigns voraus. Mit RFID – PCB Antenna Designer muss der Kunde nur die jeweiligen Parameter, wie etwa die verfügbare Leiterplattenfläche, die gewünschte Performance, die Leiterplatten-Materialien und den gewünschten Frequenzbereich in der jeweiligen Einsatzregion eingeben, um sofort ein fertiges UHF-Antennendesign für den jeweiligen Anwendungsfall zu erhalten. Darüber hinaus liefert das Tool eine umfassende Übersicht über sämtliche Features des UCODE-Portfolios, sodass Designer stets das passende UCODE-Produkt für ihre Anwendung finden können.

Fakten und Highlights:

• Das Online-Softwaretool RFID – PCB Antenna Designer beschleunigt die RFID-Implementierung in elektronischem Equipment:
    • Einfaches Design von Leiterplatten-Antennen für den UHF-Bereich
    • Die bedienungsfreundliche Benutzeroberfläche ermöglicht das Entwickeln leistungsfähiger Antennen auch ohne Spezialkenntnisse im RFID-Bereich
    • Individuelle, applikationsspezifische Antennendesigns
  • Das mit Unterstützung durch die führenden Technikunternehmen CST (Computer Simulation Technology) und Transim produzierte Online-Designtool ist direkt einsatzbereit:
    • CST entwickelt leistungsfähige Software für die Simulation elektromagnetischer Felder in sämtlichen Frequenzbereichen.
    • Transim liefert innovative, cloudbasierte Application Engineering-Lösungen für die Online-Designunterstützung in der Elektronikindustrie.
  • Das Online-Designtool RFID – PCB Antenna Designer unterstützt derzeit die folgenden Austattungsvarianten:

Statement:

„Für Kunden, die die Vorteile der RFID-Technologie in ihren Produkten nutzen möchten, stellt das Design einer guten UHF-Antenne auf der Leiterplatte häufig eine immense Herausforderung dar. Mit unserem neuesten Online-Tool RFID – PCB Antenna Designer helfen wir unseren Kunden diese zu meistern. Das zur Lösung von Designproblemen geschaffene Tool liefert in kurzer Zeit fertig ausgearbeitete UHF-Antennendesigns von hervorragender Leistungsfähigkeit“, sagt Mohammed Chemloul, Customer Application Support (CAS) Manager, Business Unit Identification, NXP Semiconductors.

links

RFID-Lösungen von NXP
RFID – PCB Antenna Designer
Video zum Thema ‚RFID in der Elektronik‘
Blogpost zum Thema ‚UHF-Leiterplattenantennen‘

Über NXP Semiconductors

NXP Semiconductors N.V. (NASDAQ: NXPI) entwickelt Lösungen, die sichere Verbindungen in einer intelligenten Welt schaffen. Aufbauend auf der Expertise im Bereich High Performance Mixed Signal, treibt NXP Innovationen in der Automobil-, Identifikation- und Mobillelektronikindustrie, sowie in den Anwendungsfeldern Wireless-Infrastrukturen, Beleuchtung, Gesundheitswesen, Industrie- und Unterhaltungselektronik und Computertechnologie voran. Das weltweit agierende Unternehmen mit Niederlassungen in mehr als 25 Ländern erwirtschaftete 2012 einen Umsatz von 4,36 Milliarden US-Dollar. Weitere Informationen finden Sie unter www.nxp.com.

How to search?

Already registered to MyNXP? or Register